Unterbringung




Bei Weißbauchigeln muss man sagen, dass sie nicht für eine Käfighaltung geeignet sind. Die Igel werden in Terrarien gehalten. Am besten haben sich da OSB Terrarien bewährt. Ein Glas Terrarium verliert sehr schnell wärme und die Tiere könnten sich zu sehr beobachtet fühlen und Stress haben. Das Terrarium sollte für einen Igel eine Grundfläche von etwa 120 cm mal 60 cm haben. Igel laufen in der Natur täglich mehrere Kilometer und brauchen viel Platz. Des weiteren sollten noch Etagen in das Terrarium mit eingebaut werden. So schafft man mehr Platz.

Afrikanische Weißbauchigel brauchen tagsüber 25-27°C und nachts ca. 20°C (weniger ist Lebensbedrohlich!). Das heißt wir müssen eine Wärmequelle anbringen. Ideal sind Wärmestrahler aus der Zoohandlung. Bitte unbedingt die Temperatur überprüfen. Es darf weder zu kalt noch zu heiß sein! Die Tiere sollten auch nicht an die Strahler heran kommen. Diese Sind sehr heiß und führen zu Verbrennungen sollten die Igel damit in Kontakt kommen.

Als Bodengrund eignet sich normale Einstreu zB. Kleintierstreu, Pellets oder Strohstreu.

Es macht auch Sinn eine Toilette aufzustellen. Sehr oft werden diese von den Igeln genutzt. Auch dieses kann man mit Sand, oder mit feinen Katzenstreu befüllt werden.

Auch ein Sandbad mit handelsüblichem Chinchillasand sollte aufgestellt werden. Darin reinigen die Tiere ihr Stachelkleid.

Dann brauchen die Igelchen natürlich auch ein Häuschen. Ob dieses aus Holz, Kunststoff oder Stroh besteht ist ganz ihrem Geschmack überlassen. 

Über etwas Stroh freut sich jeder Igel und wird damit sein Haus einrichten. Aber bitte niemals Heu verwenden! Die Igel könne sich darin mit ihren dünnen Beinchen verfangen und im schlimmsten Fall drohen Amputationen.

Näpfe für Futter und Wasser dürfen natürlich auch nicht fehlen. 

Einige Gegenstände nimmt der Igel gern noch für die Beschäftigung an. Natürlich freut sich jeder Igel über Auslauf und dieser sollte auch geboten werden.

Aber zur Grundausstattung sollte noch ein Laufrad gehören. Dabei ist zu beachten, dass es einen Mindestdurchmesser von ca. 30 cm haben muss.

Zur Beschäftigung der Igel kann man eine Kiste mit Erde oder Sand befüllen wo die Tiere nach Würmern buddeln können. Achtung! Die Erde muss ungedüngt sein. Am besten kauft man die Erde im Zoofachgeschäft.

Katzenspielzeug bietet sich ebenfalls als Beschäftigung an. 




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen